35. Wuppertaler Ausbildungsbörse

Bei der 35. Wuppertaler Ausbildungsbörse am 30.09.2026 hieß es erneut: Handwerk zum Anfassen und Mitmachen! Rund 1.700 Schülerinnen und Schüler nutzten die Chance, mit rund 100 Unternehmen in direkten Austausch zu gehen, Berufe kennenzulernen und sich praktisch auszuprobieren. Auch Oberbürgermeisterin Miriam Scherff und Dezernentin Sandra Zeh verschafften sich beim Rundgang einen Eindruck von der starken Beteiligung und der positiven Stimmung.

Das Wuppertaler Handwerk war mit zahlreichen Innungen besonders sichtbar vertreten – von Sanitär‑ und Heizungstechnik über Maler‑ und Lackierer, Elektro, Metallhandwerke und Dachdecker bis hin zu Bäckern und Kfz‑Betrieben. Gemeinsam zeigten sie eindrucksvoll, wie vielfältig die Ausbildungs- und Karrierewege im Handwerk sind.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Aussteller, Helferinnen und Helfer sowie die beteiligten Organisationen, die diese erfolgreiche Veranstaltung möglich gemacht haben.

Die Ausbildungsbörse wurde gemeinsam organisiert von der Kommunalen Koordinierung Übergang Schule–Beruf der Stadt Wuppertal, der Wirtschaftsförderung, der Agentur für Arbeit Wuppertal‑Solingen und dem Jobcenter Wuppertal.

Wir freuen uns schon auf die nächste Ausbildungsbörse.